Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum SBBZ Lernen

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der Filseckschule Uhingen (SBBZ Lernen) für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten. Dabei begleiten wir diese Kinder und Jugendlichen vorerst an ihren Schulen vor Ort (Kooperation).

Schwerpunkte dieser Arbeit sind:

• Beratung der Eltern und beteiligten Lehrpersonen
  • Klärung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Rahmen einer kooperativen Diagnostik
  • Mitwirkung bei der Förderplanung der allgemeinen Schule
  • Zeitlich begrenzte sonderpädagogische Förderung betroffener Schüler und Schülerinnen
  • Unterstützung der Schule beim Aufbau geeigneter Hilfesysteme und Förderkonzepte

Ist das Beratungs- und Unterstützungsangebot an der allgemeinen Schule nicht ausreichend, wird nach einer Antragsstellung über das Staatliche Schulamt Göppingen (SBA Antrag) die sonderpädagogische Diagnostik eingeleitet.

Es erfolgt:

• die Klärung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in Kooperation mit den Eltern, den Lehrpersonen der allgemeinen Schulen und weiteren Fachdiensten (Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen, Schulsozialarbeit, Ärzte…)
  • die Information an das Staatliche Schulamt, ob die Feststellung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot empfohlen werden kann
  • ein Vorschlag über die weitere Beschulung

Nicht immer wird der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot beim Kind festgestellt. Im Falle einer nicht diagnostizierten Lernschwierigkeit, wird mit allen Beteiligten nach anderen Unterstützungsangeboten zur Lösung der bestehenden Problematik gesucht.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadt Uhingen und die umliegenden Teilgemeinden, die Gemeinden Holzhausen, Sparwiesen, Albershausen und das Nassachtal.

Zur Zeit sind zwei Sonderschullehrer/-innen im sonderpädagogischen Dienst tätig. Die Kolleginnen beginnen mit der Kooperation erst mit der Unterschrift der Einverständniserklärung durch die Eltern.

Einverständniserklärung, Schweigepflichtentbindung, Fragebögen
Einverständniserklärung, Schweigepflichtentbindung, Fragebögen SBBZ ab Jan_24.docx (484.63KB)
Einverständniserklärung, Schweigepflichtentbindung, Fragebögen

Prozessablauf Sonderpäd. Dienst